Hinweis-Modus ist eingeschaltet Ausschalten
Für eine schnelle Bewegung zwischen den Elementen

Banka Kombetare Tregtare
LEI 25490072VWO70SXBEI23, SWIFT NCBAALTXXXX

Firmenname
JSC "Banka Kombetare Tregtare"
Name des Landes
Albanien
Eintragungsland
Albanien
Branche
Banken
Öffentliche Verschuldung
172 Mio. USD

Entdecken Sie die umfangreichste Datenbank

1 000 000

Anleihen weltweit

80 234

Aktien

167 970

ETF & Funds

80 000

Indizes

Verwalten Sie Ihr Portfolio auf effizienteste Weise

  • Bond-Screener
  • Watchlist
  • Excel-Add-In

Letzte Daten zum

Kurse

Anfrage wurde gesendet
Zugang verboten
Die von Informationsanbietern bereitgestellten Kurse haben indikativen Charakter

Profil

Die erste Filiale der Banka Kombetare Tregtare wurde am 29. November 1925 in Durres gegründet, in dem historischen Gebäude, in dem sich heute die BKT-Filiale Durrës befindet. Dieses Gebäude repräsentiert tatsächlich die älteste albanische Finanzinstitution des Landes.

Banka Kombetare Tregtare (NCB), mit dem heutigen Namen, wurde im Januar 1993 nach der Fusion der Albanischen Handelsbank (ACB) und der Nationalbank von Albanien (NBA) gegründet. Tatsächlich ist BKT die größte und älteste Handelsbank in Albanien.

Banka Kombëtare Tregtare wurde im Juli 1997 als Aktiengesellschaft gegründet, mit Vermögenswerten in Höhe von 2,7 Milliarden ALL.

BKT schloss im Jahr 2000 seinen Privatisierungsprozess ab. Im November 2000 investierten die neuen Aktionäre 10 Millionen US-Dollar, was zu einer starken Kapitalisierung der Bank führte.

Mit der Genehmigung der Bank von Albanien und gemäß der spezifischen Gerichtsentscheidung vom 9. Juni 2006 wurde die Übertragung von 60% plus 2 der BKT-Anteile zugunsten von Calik-Seker Konsorsiyum Yatirim A.S. genehmigt.

Nach der Entscheidung zur Expansion in den Kosovo hat BKT bereits 25 Filialen eröffnet und sich als die größte albanische Bank in der Region positioniert.

Am 30. Juni 2009 kauft Calik Financial Services die Anteile von IFC und EBRD und wird damit der einzige BKT-Aktionär mit 100 % der Anteile.

Während der Jahre 2006 bis 2011 wurde BKT aufgrund seiner stabilen Leistung mit verschiedenen Preisen auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet, unter anderem mehrfach als „Beste Bank des Jahres“ in Albanien, „Beste mittelgroße Bank in Südosteuropa“ und erreichte seine höchste Bewertung als „Beste Bank in Südosteuropa für 2009“. Gleichzeitig vergibt JCR Eurasia Rating zwei Jahre in Folge an BKT eine Kreditbewertung von ‚AAA (Alb)‘ zusammen mit einer ‚stabilen‘ Aussicht auf der langfristigen nationalen Skala, was den höchsten Investitionsgrad bedeutet. Gleichzeitig hat das renommierte Magazin des Bankensektors The Banker, Teil der Financial Times, BKT zwei aufeinanderfolgende Jahre (2010 und 2011) als Bank des Jahres in Albanien ausgezeichnet.

Ab 2011 erweitert BKT seinen Marktanteil weiter und wird zur größten Bank in Bezug auf Vermögenswerte. EMEA Finance und Euromoney bewerten BKT als Beste Bank in Albanien für 2012, während JCR-ER für Unternehmensführung AA(Alb) vergibt. Während der Jahre 2013, 2014 und 2015 gelingt es BKT, die drei renommiertesten Auszeichnungen im Bankwesen von EMEA Finance, Euromoney und The Banker als Beste Bank in Albanien zu sammeln, während der CEO von BKT von EMEA Finance als „CEO des Jahres 2013 in Südosteuropa“ ausgezeichnet wird.

Auszeichnungen

Beteiligung an Transaktionen


Alle Anleihen Cbonds Ranglisten

Dokumente

Aktien

Letzte Anleihen

Anleihenschuld nach Währung

Codes

  • LEI
    25490072VWO70SXBEI23
  • SWIFT
    NCBAALTXXXX
  • NACE
    *** ***
  • NAICS
    *** ***
  • NUIS
    J62001011Q
Sie müssen sich registrieren , um Zugriff zu erhalten.